Vogelstimmenwanderung im Erpetal

Am 15.03.2020 lud die Ortsgruppe Hoppegarten unter Leitung von Marcel Kruse zur Vogelstimmenwanderung entlang des Naturlehrpfads ins Erpetal ein. Um 7.00 Uhr folgten ein Duzend Interessierter der Einladung und so begaben wir uns auf eine 2 1/2 h Wanderung  auf 3,5 km Länge vorbei an Wald und Wiesen, Erpe  und Vogelherd. Aufmerksamen Beobachtern viel sofort die Artenvielfalt der heimischen Vogelwelt ins Auge. Das erste Grauganspaar bebrütete bereits sein Gelege im Gewässer "Vogelherd" und mehrere Blässhühner balzten eifrig. In der Erpe konnten die kleinen unscheinbaren Zwergtaucher bei der Nahrungssuche beobachtet werden. Mehrere Spechtarten sind im Gebiet heimisch, beobachten konnten wir den Grünspecht, Buntspecht und sogar den seltenen Mittelspecht.  Im Tal konnten wir die Schafe mit den ersten Lämmern beim Weiden beobachten, welch ein toller Anblick und Zugleich ein wertvoller Aspekt der Landschaftspflege.  Reich gespickt war auch das Repertoire der Familie der Drosseln, mit Sing- und Wacholderdrossel und Amsel, welche lautstark bei sonnigen frostigem Wetter sangen. Mehre Waldvögel sangen im angrenzenden Mischwald. 

Die Artenliste der beobachteten bzw. verhörten Vogelarten: Ringeltaube, Buntspecht, Mittelspecht, Grünspecht, Kleiber, Star, Weidenmeise, Blaumeise, Schwanzmeise, Kohlmeise, Graugans, Blässhuhn, Stockente, Graureiher, Zwergtaucher, Singdrossel, Wacholderdrossel, Amsel, Zaunkönig, Mäusebussard,  Eichelhäher, Stieglitz, Kranich, Elster, Erlenzeisig, Goldammer, Haussperling, Nebelkrähe, Kolkrabe und Erlenzeisig.